Chronik

1970 eröffnet Heinz HAVELKA den ersten Gebrauchtwagenplatz in Wien 17., Geblergasse und spezialisiert sich auf das Handeln mit exklusiven Gebrauchtfahrzeugen.

1976 erfolgte der Umzug in das künftige und noch heute bestehende Stammhaus in Wien 18., Sternwartestrasse 22.

Im Jahr 1979 wurde die AUTO – HAVELKA KFZ – Handels- und Reparaturges.m.b.H. gegründet und Heinz Havelka sowie Robert Zuber starteten als einer der ersten Händler in ganz Österreich mit dem Verkauf und der Reparatur von HONDA – Automobilen.

Aufgrund der erstklassigen Qualität, der Verlässlichkeit und der Modellvielfalt der HONDA- Fahrzeuge konnte in den darauf folgenden Jahren ein umfangreicher Kundenstock aufgebaut werden und wir dürfen heute noch Kunden betreuen, die bereits seit damals zufriedene HONDA – Käufer sind, und mitunter sind auch mittlerweile deren Kinder als auch Enkelkinder treue AUTO – HAVELKA – Kunden.

1999 trat Janina HAVELKA, MBA nach Abschluss eines Automotiv-Marketing-Studiums in den USA und Deutschland in das Unternehmen ein. Robert ZUBER, der langjährige Partner von Heinz HAVELKA schied mit Antritt seiner Pension aus dem Unternehmen aus.
Ab Herbst 2000 wurde die japanische Marke SUZUKI als Zweitmarke in die Modellpolitik von AUTO – HAVELKA GmbH aufgenommen.

Im Jahr 2005 verstarb Komm.Rat Heinz HAVELKA unerwartet und die AUTO – HAVELKA GmbH wurde nahtlos, ohne Einschränkung der Betriebstätigkeit und des Betriebsumfanges, von Janina HAVELKA, MBA weitergeführt.

Seit April 2008 bietet die AUTO – HAVELKA GmbH neben den HONDA- und SUZUKI – Automobilen nun auch HONDA – Motorroller und 125 cm³ an.

Aktuell bietet die Auto Havelka GmbH den  Verkauf und Service (Werkstatt, Spenglerei) von Honda, Suzuki, Honda Roller/125er, Gebrauchtwagen aller Marken und Xkuty Electric Bikes im 18. Bezirk in der Sternwartestraße 22 bzw. Anastasius-Grüngasse 24 an. In der Sternwartestraße befinden sich die beiden Neuwagenverkaufshallen, die Büroräumlichkeiten und die mechanische Werkstatt. In der Anastasius-Grüngasse ist der Kundendienst, die KFZ-Spenglerei und ein großzügiger Indoor Kundenparkplatz angesiedelt.
Die AUTO  -  HAVELKA GmbH beschäftigt 25 Mitarbeiter (davon 3 Lehrlinge), wovon ein Großteil bereits seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten für das Unternehmen tätig ist.